11. 09. 2023
Delbrück-Sudhagen. Einige letzte Bohrlöcher werden noch gesetzt, doch dann ist die anstrengende Zeit des Umbaus in der Kita St. Elisabeth Sudhagen vorbei. Hell und groß sind die Räume geworden. Viel Platz und Licht gibt es für die derzeit 46 Kinder in den drei Gruppen. Aus der Baustelle des Anbaus vom vergangenen Jahr ist eine Komplettsanierung der Kita geworden. Ein tolles Ergebnis, über das sich die kommissarische Kita-Leitung Anika Ahlers (36) mit ihrem Team freut. Zu den durchrenovierten Räumen ist denn auch noch eine durchweg neue Inneneinrichtung gekommen. Wenn die Eltern am Samstag, 23. September die Kita besichtigen, bevor sie ihr Kind in der folgenden Woche bis zum 29. September anmelden, können sie sich selbst davon überzeugen: Aus der alten Kita ist ein stolzer weißer Schwan geworden.
„Viele haben die 50 Jahre alte Einrichtung in Erinnerung mit den dunklen Ecken und dem vorgebauten Container“, erinnert sich Anika Ahlers an das vergangene Jahr. Da war die Erzieherin aus Paderborn zum Katholischen Träger, Kath. Kitas Hochstift gem. GmbH, nach Sudhagen gewechselt und hatte schnell die Stellvertretung und dann auch die kommissarische Leitung übernommen.
Mit ihrem teils neu aufgestellten 13-köpfigen Team musste sie sofort einige Monate der Umbauzeit stemmen. Doch mit viel Unterstützung der Eltern und flexiblen Raumkonzepten ließ sich diese Phase bewältigen. Jeden Tag gab es dabei neue Eindrücke für die Kinder, die intensiv mit allen Handwerkern im Gespräch waren. Dass dort nicht alles über ihre Köpfe hinweg geregelt wurde, dafür sorgte das Konzept der Partizipation. Denn manches Einrichtungs-Detail wurde mit den Jungen und Mädchen besprochen und dann gemeinsam entschieden.
Das Ergebnis ist von der Decke bis zum Fußboden, neuen Fenstern bis zur Heizung, Waschräumen und Turnhalle, Snoozle-Raum und Außengelände wirklich sehenswert. Für jede der drei Gruppen gibt es nun einen hell eingerichteten Hauptraum.
Der daneben liegende Nebenraum dient als Rückzugsort. Die Luftballongruppe hat ihn sich mit Sofa, Bilderbüchern und Aquarium gestaltet. Bei der Regenbogengruppe lädt dort ein Bällebad zum Spielen ein. Die Sonnengruppe mit den unter Dreijährigen kann sich in ihrem Nebenraum austoben.
So hat jede Gruppe ihr individuelles Spieleparadies geschaffen. Dazu hat sie jeweils Schlafräume und ganz neu gestaltete Waschräume. Die große Eingangshalle nutzen alle gemeinsam, beispielsweise zum wöchentlichen gemeinsamen Frühstück am Mittwoch. Da kommen alle Kinder ab neun Uhr zusammen und werden mit Rohkost, frischem Obst und Müsli überrascht.
Die Kita St. Elisabeth in Sudhagen bietet in drei Gruppen jetzt Platz für rund 50 Kinder. Das Konzept ist teiloffen. Die Einrichtung legt besonderen Wert auf die Zertifizierung als Bewegungs-Kita sowie als Familienpastoraler Ort.
Auf dem Außengelände ist auch nach dem Um- und Anbau noch richtig viel Platz für Kletterwand und Rutsche, Matschanlage und Fahrzeugparcours sowie zum Fußballspielen. Besonderheiten sind jetzt der großzügige Hintereingang zum Spielplatz mit der „Stiefelstraße“ und der Garderobe für die Matschklamotten.
Text: Christian Schlichter (Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH)
Kennenlerntag in der Kita St. Elisabeth ist am 23. September in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr oder nach Terminabsprache. Vom 25. bis 29. September können die Kinder für das nächste Kita-Jahr angemeldet werden.
Mit einem großen Fest offiziell eingeweiht wird die durchsanierte Kita sowie der Anbau am 24. November 2023 eingeweiht.