16. 09. 2023

Renovierung der Orgel in St. Johannes Baptist bald abgeschlossen

Delbrück. Ruhe braucht Martin Geßner für seine Tätigkeit. Deshalb schließen er und seine Kollegen sich in der Regel in der Kirche ein. Das schwarzwälder Team von Orgelbau Winterhalter hat jetzt alle Hände voll zu tun, die Renovierungsarbeiten an der „Königin der Instrumente“, der Orgel, in St. Johannes Baptist zu beenden. Intonateur Geßner ist dafür verantwortlich, dass das Klangbild stimmig aufgebaut wird. Das geht am besten ohne Publikum. Deshalb wird die Kirche noch bis zum Monatsende nur für die Gottesdienste öffentlich zugänglich sein.

„Von der Planung bis zur Fertigstellung der neuen Orgel werden dann insgesamt mehr als sechs Jahre vergangen sein“, sagt Peter Meermeyer vom Delbrücker Kirchenvorstand. Orgelbaumeister Claudius Winterhalter hat die Orgel im Juni 2020 das erste Mal besucht und sie wie auch das umhüllende Kirchenschiff einer Diagnose unterzogen. Sein Befund: Umfangreiche Funktionsmängel am Instrument, aber eine grundsolide Substanz in einer Kirche, in der sich die Orgel von der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit her „wohl fühlt“.

Neues Klangbild

Das Instrument wurde in den 70-er Jahren in der Paderborner Orgelbauwerkstatt Feith erbaut. „Das Äußere der Orgel“, so Winterhalter, „entspricht in Form und Ästhetik seiner Entstehungszeit. Das mittelbraune, holzsichtige Gehäuse mit fünfgliedrigem Prospektbild wurde gut in den Emporenraum des Kirchturms eingepasst.“ Nach Abschluss der Renovierung wird die Orgel in neuem Licht erstrahlen. Die Ausschnittarbeiten im Holzgehäuse haben goldfarbene Hinterlegungen erhalten. Das sieht festlich aus und wird das neue Klangbild unterstreichen. Denn hier haben die Orgelbauer wirklich Neues geschaffen.

Für die Arbeiten von innen beleuchtet:
Für die Arbeiten von innen beleuchtet:
Die Delbrücker Orgel klingt demnächst nicht nur feierlicher, sie sieht dank der goldfarbenen Hinterlegungen auch feierlicher aus.
© Worrtart, Almut Thöring

Neues Schwellwerk

„Das Besondere an der Delbrücker Orgel ist tatsächlich, dass sie die Voraussetzungen bot, durch die Ergänzung von Klangfarben und die Erneuerung der Funktionstechnik ein neuwertiges Instrument zu bauen“, erklärt der Orgelbaumeister. Entstanden ist so eine Orgel, die klanglich von einem durchschnittlichen zu einem Konzertinstrument gewachsen ist. Für einen orchestralen Klang sorgt das neue, vorher nicht vorhandene „Schwellwerk“. Ein ausgeklügeltes System von beweglichen Jaluosielamellen ermöglichen durch Öffnen und Schließen dieses Werkes eine ausgeprägte Klangdifferenzierung. Die mehschichtig bis 60 mm stark gedämmten Wände dieses Schwellwerks machen ein ausgepägtes Laut und Leise des Orgelspiels möglich.

Vollerer Klang: Teilergänzungen und zwei neue Register

Die ursprünglich 32 Register, so heißen die einzelnen Pfeifenreihen in ihren vielfältigen Bauformen aus speziellen Zinn-Legierungen und diversen Hölzern, erzeugen den typischen Orgelklang. Jetzt wurden zwei Register ergänzt: Die Orgel hat nun 34 Register. Winterhalter: „Die im Zuge der Renovierung deutlich vergrößerte Klangfülle sowie musikalische Farbigkeit ist auf die Ergänzung und spezifische Erneuerung des vorhandenen Klangbestandes zurückzuführen.“ Ein Großteil der Pfeifen blieb dabei erhalten und wurde lediglich gereinigt, nachintoniert und neu gestimmt. Erstaunlich weich und biegsam ist das Material der runden Metallpfeifen, eine silbern glänzende Zinn-Blei-Legierung. Handschmeichlerisch warm hingegen fühlen sich die neuen rechteckigen Holzpfeifen an. Sie sind aus unterschiedlichen Hölzern und auch in unterschiedlicher Hölzer-Kombination gearbeitet. Schon handwerklich schön anzuschauen etwa sind die Holzpfeifen mit einem Doppellabium, also mit zwei Öffnungen für den Ton. So erzeugt eine Pfeife zwei gleichzeitig gespielte Stimmen, was natürlich einen kräftigeren Flötenklang verursacht. 


Nachhaltigkeit steht im Vordergrund

Dem Kirchenvorstand war es wichtig, dass alle guten und wertigen Bestandteile des Instruments erhalten bleiben. „Das ist im Sinne der Nachhaltigkeit einfach notwendig“, konstatiert Meermeyer. Winterhalter stimmt dem zu. „Die älteren Windladen, die die Orgelpfeifen erst erklingen lassen, sind bei der Delbrücker Orgel beispielsweise eine tipp-topp Schreinerleistung.“ Durch den Erhalt und die Aufarbeitung der guten Substanz und das Erneuern des technisch Notwendigen konnten die Delbrücker viel Geld sparen. Die Anschaffung einer komplett neuen Orgel hätte wohl eine Million gekostet. Die Renovierung, die die Kirchengemeinde vor allem dank einer Erbschaft finanzieren konnte, beläuft sich auf weniger als die Hälfte .

Dass die beauftragten Änderungen und Neuerungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden, prüft der die Renovierungsplanungen von Anfang an begleitende Orgelbeauftragte und Dekanatskirchenmusiker der Erzdiözese Paderborn, Jörg Krämer. Er wird auch die zwei ästhetisch gestalteten und ergonomisch gebauten Spieltische abnehmen, den Haupt- und den Chorspieltisch. Die Tasten der jeweils drei Manuale dürfen sich nicht im geringsten verwerfen, weil sie sonst festklemmen würden. Bei jahreszeitlich wechselnden Temperaturen und unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit im Kirchenschiff eine besondere Herausforderung an das verwendete Material. „Wir haben die Klaviatur aus gewässertem Fichtenholz gearbeitet, das aus den Hochgebirgsregionen von Schwarzwald und Allgäu stammt. Am besten noch aus Holz, dass nach Westen hin dem Wetter entgegen ganz langsam gewachsen ist“, erklärt Winterhalter. Die schwarzen Obertasten bestehen aus zertifiziertem afrikanischen oder asiatischen Ebenholz, der Spieltisch und das Pedal selbst aus Eiche aus deutschen Mittelgebirgen und vom Oberrhein.

Auf der Empore und im Kirchenschiff: jetzt zwei Spieltische

Gemeindemitglieder wie Kirchenmusik-Interessierte werden bald Gelegenheit haben, den neuen Spieltisch aus nächster Nähe zu sehen. Denn eine der wesentlichen Neuerungen ist, dass es davon jetzt zwei gibt. Ein Spieltisch steht bei der Orgel auf der Empore, der zweite absolut identische unten im Seitenschiff. Er ist mit Strom- und Netzwerkkabeln, die fast 100 Meter über das Deckengewölbe bis zur Orgelempore geführt wurden, zu verbinden. Auch von unten kann die Orgel jetzt bespielt werden, etwa wenn ein Chor den Organisten begleitet oder andere Musiker. Claudius Winterhalter: „Auf jeden Fall werden Musikfreunde hier Klänge hören, die sie so sonst nirgends in der Umgebung genießen können. Höchstens im Paderborner Dom“. Beste und erste Gelegenheit dazu bietet der festlich gestaltete Sonntagsgottesdienst am 15. Oktober, an dem die Orgel offiziell eingeweiht werden wird.

Schön der Reihe nach
Schön der Reihe nach
Die Pfeifen kommen schon richtig sortiert aus der Orgelbauwerkstatt im Schwarzwald in Delbrück an.
© Worrtart, Almut Thöring
Arbeitsempore
Arbeitsempore
Auf der Empore befindet sich derzeit ein Lagerraum für die überarbeiteten oder neuen Pfeifen.
© Worrtart, Almut Thöring
Birnbaumpfeife
Birnbaumpfeife
Die Seiten der Pfeife im Vordergrund sind aus Fichtenholz, die Deckel aus Birnbaumholz. Bei der Pfeife im Hintergrund ist nur der sogenannte Vorschlag aus Birnbaumholz gefertigt.
© Wortart, Almut Thöring
Der Kern in der Pfeife
Der Kern in der Pfeife
Schraubt man den „Vorschlag“ ab, kann man auf den Kern schauen. In ihn ist der Pfeifenfuß eingelassen, durch den die Luft in die Pfeife einströmt
© Wortart, Almut Thöring
Perfekter Sitz
Perfekter Sitz
Damit eine Pfeife satt klingt, ohne extrem lang sein zu müssen, wird sie zugestöpselt. Der Stöpsel verschließt die Pfeife absolut dicht. Deshalb ist er zunächst mit Filz (schwarz) und dann mit Glacè-Leder (Weiß) verkleidet. Mit mineralischem Talkum bestäubt, sitzt er bomenfest.
© Wortart, Almut Thöring
Doppellabialpfeife
Doppellabialpfeife
Intonateur Martin Gessner zeigt eine Pfeife mit Doppellabium, über die zwei Stimmen gleichzeitig gespielt werden.
© Wortart, Almut Thöring
Für schlanke wie für kräftige Organisten-Finger geeignet
Für schlanke wie für kräftige Organisten-Finger geeignet
Martin Gessner spielt auf dem neuen Spieltisch, dessen Machart er besonders mag.
© Wortart, Almut Thöring
"Lange Leitung"
"Lange Leitung"
Der Spieltisch im Kirchenschiff wird per Netzwerkkabel mit der Orgel auf der Empore verbunden.
© Wortart, Almut Thöring
Ein kleiner Ausschnitt
Ein kleiner Ausschnitt
Nach Abschluss der Renovierung verfügt die Delbrücker Orgel über insgesamt 34 Register.
© Wortart, Almut Thöring
Prospektbild und Rückpositiv
Prospektbild und Rückpositiv
Das Prospektbild der Delbrücker Orgel (im Hintergrund) ist fünfgliedrig gestaltet, genau wie das in die Empore eingelassene sogenannte Rückpositiv. Blickfang sind jetzt die goldfarbenen Hinterlegungen, die die Wertigkeit des Konzertinstrumentes unterstreichen.
© Wortart, Almut Thöring
Sind mit dem Ablauf der Arbeiten sehr zufrieden
Sind mit dem Ablauf der Arbeiten sehr zufrieden
(von links): Intonateur Martin Gessner, Orgelbaumeister Claudius Winterhalter und die Kirchenvorstände Dirk Brüggenthies, Peter Meermeyer und Heinz Hamschmidt
© Wortart, Almut Thöring
Der Neue
Der Neue
Der „Zwilling“ des Spieltischs auf der Empore steht im Kirchenschiff und kann auf Rollen verschoben werden. In die Nähe eines Chores oder anderer Musiker. Dirk Brüggenthies, Peter Meermeyer und Heinz Hamschmidt vom Kirchenvorstand haben es fürs Foto schon einmal ausprobiert.
© Wortart, Almut Thöring

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.