06. 08. 2024

Grenzenloser Einsatz für junge Erwachsene im Pastoralverbund - Wie das Team „Limitless“ für neue Ansätze sorgt

Seit gut zwei Jahren gibt es das »Limitless-Team« der Jungen Kirche Delbrück-Hövelhof. Das Team bietet jeden zweiten Sonntag im Monat eine Messe oder einen Gottesdienst für junge Erwachsene an mit der Zielgruppe ab 16 Jahre. Warum heißt dieses Team »Limitless«? Und wer steckt eigentlich dahinter?

Limitless heißt zu deutsch grenzenlos. Und tatsächlich wagen sich die Macherinnen und Macher über die Grenzen des altbewährten kirchlichen Lebens hinaus. „Wir haben in den Firmvorbereitungen von vielen Jugendlichen die Rückmeldung erhalten, dass sie zum Beispiel die klassischen Lieder in der Kirche gar nicht ansprechen. Also haben wir überlegt, dass wir auf die jungen Leute zugehen müssen: Mit neuer Musik und mit Predigt-Texten, in denen sie sich ganz direkt angesprochen fühlen“, sagt Mike Leuschner. Der Espelner (54) ist von Anfang an dabei im Team. Dazu zählen Julia Wieschollek (23) aus Delbrück, Gemeindereferent Jan-Niklas Kleinschmidt (27) aus Delbrück und, seit kurzem, Jonas Voss (18) aus Ostenland. Ihr geistlicher Ansprechpartner ist Pastor Guido Potthoff (48). Die Limitless-Mitglieder sind fast alle als Firmkatecheten tätig. Das verbindet nicht nur, sie hören auch aus erster Hand, welche Dinge die jungen Erwachsenen begeistern oder bewegen.

Sie bilden das Team von Limitless
Sie bilden das Team von Limitless
(hinten von links): Mike Leuschner, Pastor Guido Potthoff, Jonas Voss sowie (vorne von links) Julia Wieschollek und Gemeindereferent Jan-Niklas Kleinschmidt.
© (privat)

Die Themen für Gottesdienste und Messen findet das Team gemeinsam. Inspirieren lassen sie sich von den Lesungen aus den Evangelien der betreffenden Wochenenden. Zu den hier genannten großen Sachverhalten die besonderen, kleinen zu finden, die den Lebensalltag junger Erwachsener aufgreifen, ist eine spannende Aufgabe. „Wir treffen uns immer reihum bei einem von uns, um alles vorzubereiten. Hier wird überlegt, wie wir das Thema vermitteln und auch gestalten können.“ 

Ziel der Gruppe ist es, neue Impulse für den Ablauf zu erarbeiten. Beim Freiluft-Gottesdienst dürfen die Fürbitten dann auch mal an Heliumballons in den Himmel steigen. Diese besonderen Momente mögen die jungen Leute sehr. „Wichtig ist, dass wir Abwechslung anbieten können und nicht auf Standards zurückgreifen. So hat jede Messe ihren besonderen Charme.“ Da ist Brainstorming gefragt, an dem sich auch neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter gerne beteiligen dürfen.

Und weil Musik nicht nur Ritual oder Unterhaltung ist, sondern auch Ausdruck von Lebensgefühl, spielt sie bei jungen Erwachsenen wie bei den Machern von Limitless eine besondere Rolle. Die Musik in den Jugendgottesdiensten lebt nach Möglichkeit von Livemusik. „Bei uns steht eben nicht die klassische Orgel im Vordergrund. Aber es ist nicht immer einfach, eine Band oder Solistinnen und Solisten zu finden“, sagt Leuschner. „Wer sich bei uns ausprobieren will, kann das gerne tun und sich bei uns melden“, lädt er deshalb ein. Wenn keine Livemusik vorgetragen wird, dann wird die Box übers Handy angespielt oder auf der Leinwand ein Video gezeigt. „Wenn wir über den Beamer die Liedtexte einspielen, singen viele die Lobpreislieder mit.“ Je nach Kirche klingt das richtig voll. 

Mit der Auswahl der zur Verfügung stehenden Kirchen beginnt übrigens die Jahresplanung der Gruppe. Leuschner: „Nachdem wir im ersten Jahr überwiegend in große Kirchen eingeladen haben, die zentral gelegen und für alle gut erreichbar waren, sind wir in diesem Jahr in kleinen Kirchen und Kapellen. Das kommt gut an. Es ist intimer, bei manchem Teilnehmenden eben direkt vor der Haustür und auch akustisch sehr interessant. Wir haben ein Stammpublikum von etwa 40 bis 50 Personen. Mit denen in der Rellerkapelle gemeinsam zu singen, hört sich dann nach doppelt so vielen Menschen an“, sagt er lachend. 

Wer sich informieren will über das Angebot von Limitless kann das auch über Instagramm : 
https://www.instagram.com/juki_delbrueckhoevelhof/

Unser Gemeindereferent Jan-Niklas Kleinschmidt steht für Eure Fragen gerne zur Verfügung:

Kleinschmidt
Kleinschmidt

Jan-Niklas Kleinschmidt

Gemeindereferent

Mobil: 0172 / 856 49 95

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.