11. 02. 2025
Boke. Einen Karnevalsauftakt der ganz besonderen Art konnten viele Gläubige am vergangenen Sonntag in der St. Landolinus Kirche zu Boke mitfeiern. Die Gottesdienstbesucher waren herzlich eingeladen, kostümiert zu erscheinen. Viele Kinder und auch Erwachsene folgten dem Ruf.
Da gab es u.a. Cowboys, Dinosaurier, Clowns, Löwen und auch ein flauschiges Küken. Für alle, die sich noch schnell verkleiden wollten, stand ein kleiner Kostümfundus zur Verfügung. Zwischen Luftschlangen, Girlanden und Ballons feierten alle einen bunten und fröhlichen Gottesdienst, bei dem nicht nur gesungen und geklatscht, sondern auch getanzt wurde.
Die Hallelujaklänge ließ unser kreativer Kirchenmusiker Herr Süßer fließend in DAS Delbrücker Lied der närrischen Zeit "Prinz Karneval" übergehen. Unser guter Gott liebt die wunderbare Vielfalt. Das allein zeigt sich schon in seiner Schöpfung. Und so facettenreich, vielfältig und bunt Gottes Geschöpfe sind, so mannigfaltig sind die Möglichkeiten, ihm unseren Dank und unser Lob kundzutun.
Pastor Klashörster erklärte allen Anwesenden, dass Karneval und Kirche sehr gut zusammen passen und dass bereits der biblische David unserem Herrn gepriesen hatte, indem er sang und tanzte. Und so animierte der Zelebrant kurzerhand Groß und Klein zu einer Polonaise durch die gesamte Kirche, bei der die Kinder mit Percussion-Instrumenten die Musik begleiten konnten.
Die Familiengottesdienstgruppe Boke freute sich sehr, dass so viele der Einladung zur Karnevalsmesse gefolgt sind und wünscht allen Närrinnen und Narren eine tolle und auch gesegnete Karnevalszeit. Seiner Freude und Lebenslust Ausdruck zu verleihen, ist auch immer ein Loblied für den Herrn. In diesem Sinne rufen wir Euch Helau und He Geck Geck zu!
Text & Collage: Dagmar Thöle