11. 06. 2023

Ehrenamtstag auf dem Delbrücker Kirchplatz

Delbrück. Beratungs- und Hilfsdienste für Familien und Senioren, Büchereidienst, Helferinnen und Helfer bei »Brot und mehr«, Kirchenvorstände, Messdiener oder Wortgottesfeierleiterinnen … ihre ehrenamtlichen Einsatzstunden sind ungezählt. Es gibt viele Gruppen und Gruppierungen im Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof, die sich ehrenamtlich organisieren und ebenso tätig sind. Klar ist: Ohne ihr Engagement würden viele Dinge, von denen die Allgemeinheit profitiert, nicht möglich sein. Grund genug, einen Ehrenamtstag zu organisieren, um nach außen zu zeigen, wer hier was anbietet. Am Samstag, 17. Juni, laden 16 Gruppen auf den Delbrücker Kirchplatz ein. Zum Kennenlernen, zu Aktionen für die ganze Familie und zu interessanten Vorträgen.

Das Ehrenamt stärker in den Fokus rücken
Das Ehrenamt stärker in den Fokus rücken
Dr. Daniel Rumel hat als Pastoralreferent die Aufgabe des Ehrenamtsbeauftragten übernommen und den Ehrenamtstag initiiert. Er kümmert sich im Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof um die Ehrenamtsbegleitung und -Förderung.
© Wortart Thöring

Dass das Ehrenamt stärker in den Fokus rücken soll, hatte der Gesamtpfarrgemeinderat des Pastoralverbundes bereits in seiner Vereinbarung 2021 beschlossen. Was sich so einfach anhört, bedarf eines größeren Aufwandes. Denn die einzelnen Gruppen arbeiten nicht nur selbstverantwortlich, sondern auch eigenständig. Wer für »Brot und mehr« Lebensmittel sortiert, hat nicht unbedingt etwas mit den Firmkatecheten zu tun. Und wer eine Wortgottesfeier leitet, muss nicht unbedingt etwas mit der Bücherei zu tun haben. Und doch ziehen alle am gleichen Strang.

Die Rolle des Koordinators hat Dr. Daniel Rumel. Als Pastoralreferent ist ihm die Aufgabe des Ehrenamtsbeauftragten übertragen worden. Er hat sich auf den Weg gemacht, alle Gruppen kennenzulernen und sie miteinander zu vernetzen. Denn der Theologe weiß, was das Ehrenamt bewirkt, sowohl für die Kirche wie auch für den Sozialraum und seine Menschen. Und er ist da ganz bei Bürgermeister Werner Peitz, der das Ehrenamt als das »Gold des Delbrücker Landes« bezeichnet.

 »Es ist unglaublich beeindruckend, durch den Pastoralverbund zu reisen und wahrzunehmen, wie viele Menschen zu einem Segen für die Welt werden, indem sie ihre Talente und sich selbst ins Leben einbringen. Bei der Begleitung dieser Menschen habe ich sehr viel darüber gelernt, wie das Leben reich und sinnvoll wird und gut gelingen kann«, so Rumel. 

Er, der zuvor akademisch und damit theoretisch gearbeitet hat, muss sich die Frage, wie die Botschaft des Evangeliums zu den Menschen kommt, nicht mehr stellen. Heute sagt er: »Wenn ich mich hier umschaue, dann sehe ich: Sie ist bereits da. Wo Menschen einander in Ehrlichkeit begegnen, in Gemeinschaft zusammenfinden und sich und ihre Talente füreinander einbringen. 

Das ist im Ehrenamt auf jeden Fall so.« Deshalb hoffen Daniel Rumel und alle anderen Beteiligten, dass sie viele Besucherinnen und Besucher am Ehrenamtstag rund um St. Johannes Baptist begrüßen können. »Morgens um 9 Uhr beginnen wir mit einem Gottesdienst. Bis 16 Uhr sind wir, wie im Ehrenamt üblich, für unsere Gäste auf dem Kirchplatz da.« 

Das ganze Programm des Ehrenamtstages mitsamt der Ausstellerliste können Sie hier abrufen:
Programm Ehrenamtstag

Veranstaltungslink

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.