13. 11. 2022

Familienkirche kommt an

Sudhagen. Gut 300 Besucher strömten am vergangenen Sonntag in die Familienkirche St. Elisabeth in Sudhagen. Dass das neue Angebot des Pastoralverbunds Delbrück-Hövelhof so gut angenommen wird, sorgte bei den Organisatoren für Begeisterung.

Mehr Menschen als Sitzplätze
Mehr Menschen als Sitzplätze
Zum Start der Familienkirche kamen knapp 300 Besucher aus dem gesamten Pastoralverbund nach Sudhagen in die Kirche St. Elisabeth.
© Christof Stracke

Gemeindereferent und Mitorganisator Christof Stracke: „Die Hälfte der Besucher waren Kinder. Mit ihnen und ihren Eltern einen gelungenen Tag in der Kirche verbringen zu können, war einfach ein tolles Gefühl.“ Kind- und jugendlichengerecht im Einklang mit dem Familienleben auch in Zukunft Familiengottesdienste anzubieten, die Platz haben für Austausch, Aktionen, Glaubensfragen und vor allem gelebte christliche Gemeinschaft, ist das Ziel der Familienkirche.

„Die Stimmung war einfach klasse. Und das, obwohl es wirklich sehr voll war in der Kirche und dann naturgemäß bei den Aktionen Wartezeiten entstanden sind“, erklärt Stracke. Doch die gute Laune war garantiert: Der Kirchenclown hat allen gut gefallen. Er hat die Menschen sprichwörtlich mitgenommen. 

Aber auch die kleinen Aktionen im Anschluss an den Gottesdienst fanden großen Gefallen. „Das Legokreuz aus signierten Steinen aller Teilnehmenden ist schon jetzt riesengroß“, berichtet Stracke. „Es darf bei den nächsten Familiengottesdiensten von neuen Teilnehmern – und nur von diesen – erweitert werden. Wir sind gespannt, bis zu welcher Größe wir es aufrichten können.“

Ausprobieren und anpassen

Für Zelebrant Vikar Lambrecht und das Familienkirchen-Team gibt es nun weiter viel zu tun. Stracke: „Wir wollen das Ohr ganz dicht an unseren Familien haben und mit Ihnen gemeinsam die Familienkirche wachsen lassen. Da wird also auch im Gottesdienst bewusst ausprobiert und experimentiert werden. Die Kinder und ihre Eltern werden den Weg hier ganz klar mitgestalten.“ 

Der nächste Familiengottesdienst in Sudhagen ist für Sonntag, 20. November, um 10.30 Uhr geplant. Da er parallel zur Messe abgehalten wird, findet er im Pfarrheim Sudhagen statt. Sollten wieder so viele Besucher wie bei unserer ersten Andacht kommen, werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe für Familien mit älteren, eine mit jüngeren Kindern. 

Denn das nächste Thema lädt dazu förmlich ein. Es geht um Königinnen und Könige. „Wir werden uns fragen, was die die gekrönten Häupter so tun. Und auch, was die Bibel und Jesus dazu meinen. Und wir wollen erfahren, was das Thema heute noch mit uns zu tun hat. 

Dazu gibt es fetzige Lobpreislieder, Gebete und natürlich Aktionen“, freut sich Christof Stracke auf den nächsten Familienkirchen-Termin. Und auf den Ausklang. Dann gibt es die Möglichkeit, bei Keksen und Heißgetränk miteinander ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen. 

Weitere Informationen über die Familienkirche und Termine sind dem Flyer zu entnehmen, der hier zum Download zur Verfügung steht: Flyer Familienkirche

Die Gemeinde versammelt sich um den Altar
Die Gemeinde versammelt sich um den Altar
Auch wenn er nicht mehr zu sehen ist - Die vielen Kinder haben sich zum Gebet um den Altar versammelt. Welch ein schönes Bild christlicher Mahlgemeinschaft.
© Christof Stracke
Jonglage am Altar:
Jonglage am Altar:
Kirchenclown Christoph Kinkel holte die Kinder nach vorne.
© Christof Stracke
Gemeinschaftsprojekt LEGOKREUZ
Gemeinschaftsprojekt LEGOKREUZ
Das Kreuz aus Bausteinen soll mit jedem Gottesdienst der Familienkirche wachsen. Alle neuen kleine und großen Besucher dürfen einen Stein signieren und anbauen. Schon jetzt hat das Kreuz eine stattliche Größe.
© Christof Stracke

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.