20. 08. 2022

Erneuerung der Marienweihe - Gemeinsam die Zukunft des Glaubens bestärken

Delbrück-Ostenland. 1.000 Lichter für die Prozession stehen schon bereit. Diese werden in Einmachgläsern die Wege von der Pfarrkirche St. Joseph Ostenland durch den Ort zur Lourdes-Madonna im Pfarrgarten säumen, wenn die Menschen am Sonntag, 21. August, mit Weihbischof Hubert Berenbrinker ein besonderes Fest feiern: Nach zweijähriger Pause lädt die Kirchengemeinde St. Joseph Ostenland wieder zur Teilnahme an der Erneuerung der Marienweihe und der sich daran anschließenden elften großen Lichterprozession ein.

Mit großer Vorfreude haben viele ehrenamtliche Gemeindemitglieder und Vertreterinnen und Vertreter örtlicher Vereine dieses Ereignis vorbereitet, zu dem Menschen aus dem Erzbistum Paderborn und weit darüber hinaus erwartet werden. „Nach über zwei Jahren Corona- Pandemie, in der so viel Miteinander entbehrt werden musste, in der viele Menschen Krankheit und Einsamkeit erlebt haben, in einer Zeit des Krieges in der Ukraine, in der so viel neues Leid und Flüchtlingsschicksal entsteht, und auch in einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheit und Inflationssorgen wollen wir all diese wie auch persönliche Anliegen vor Maria tragen“, sagt Wolfgang Hansjürgens. Er ist einer der Mitorganisatoren der großen kirchlichen Veranstaltung.

Am Sonntag, den 21. August reihen sich in Ostenland viele Programmpunkte aneinander. Alle werden von ehrenamtlich tätigen Männern und Frauen vorbereitet, betont Hansjürgens. "Wir starten um 15:00 Uhr mit einer Segensandacht für Senioren und Kranke in der Pfarrkirche St. Joseph. Um 18.00 Uhr folgt die Barmherzigkeitsstunde in der Pfarrkirche.“

Madonna in Ostenland
Madonna in Ostenland

Im Wechsel mit Gesang wird der barmherzige Rosenkranz gebetet. Hier besteht auch die Möglichkeit zum Empfang des Primizsegens durch den Neupriester Mike Hottman, der in diesem Jahr am Pfingstfest im Hohen Dom zu Paderborn seine Priesterweihe empfangen hat. Ebenso kann, wer möchte, das Bußsakrament, die Beichte, empfangen. 

Um 19.00 Uhr folgt, ebenfalls in der Pfarrkirche, die Eucharistische Anbetung mit der Aussetzung des Allerheiligsten. Eine halbe Stunde später begrüßen die Schützen Weihbischof Hubert Berenbrinker um 19.30 Uhr am Pfarrhaus. Wir freuen uns an diesem Abend auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, sagt Wolfgang Hansjürgens, der sich mit der Einladung ausdrücklich auch an die Ostenländer Vereine richtet. 

Weihbischof Hubert Berenbrinker wird dann um 20 Uhr der festlichen Erneuerung der Marienweihe in der Pfarrkirche vorstehen. „Wir freuen uns schon auf das Bild, wenn alle Ostenländer Vereine mit ihren Fahnen und Standarten in unsere Pfarrkirche einziehen. Musikalisch wird der festliche Abend begleitet von der Blaskapelle Hövelriege und von einer Schola aus Bad Wünnenberg, deren gregorianische Gesänge von festlicher Orgelmusik begleitet werden. 

Nach dem Weihegebet ziehen die Teilnehmer aus der Pfarrkirche aus und reihen sich in die große Lichterprozession durch den Ort ein. Der feierliche Abschluss erfolgt dann vor der Lourdes-Madonna im Pfarrgarten“, so Hansjürgens weiter. Nach dem Abschluss sind die Teilnehmer eingeladen, noch ein wenig in geselliger Runde zu verweilen. Bei gutem Wetter wird es hierzu Getränke und Bratwürstchen am Pfarrheim geben. 


21.08.2021

Programm

15:00 Uhr

Segensandacht für Senioren und Kranke in der Pfarrkirche

18:00 Uhr

Barmherzigkeitsstunde in der Pfarrkirche

19:00 Uhr

Eucharistische Anbetung

20:00 Uhr

Erneuerung der Marienweihe mit Weihbischof Hubert Berenbrinker

anschl.

Große Lichterprozession

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.