09. 03. 2020

Die Kfd-Hövelhof stimmt sich auf ihr 85-jähriges Jubiläum ein

Kfd Hövelhof JHV 2020
Kfd Hövelhof JHV 2020
noch keine Beschreibung definiert

Es war ein gelungener Start in das kfd-Jahr 2020 für die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Hövelhof. Hatte doch Petra Meiwes die Hövelhofer Frauen mit einer Wortgottesfeier zum Thema „kfd – die macht. für dich. für alle“ darauf eingestimmt, gemeinsam, mutig und selbstbewußt in die Zukunft zu gehen aber dennoch den christlichen Werten der Katholischen Frauengemeinschaft treu zu bleiben.

Anschließend freute sich Ellen Horenkamp, kfd-Vorsitzende, dass sich rund 100 kfd-Frauen zur Mitgliederversammlung im Pfarrheim eingefunden hatten und begrüßte alle im Namen des amtierenden Vorstandsteams ganz herzlich.

Ein besonderer Gruß galt dem Hövelhofer Vikar Lukas Hellekes, der erstmals als Gast aus dem Pastoralteam an einer kfd-Mitgliederversammlung teilgenommen hat. In seinem Grußwort ermutigte er die Hövelhofer kfd-Frauen, ihren Glauben und ihre christliche Verantwortung als kfd-Gemeinschaft authentisch und selbstbewusst zu leben, so dass die kfd als starke Stimme in der Gemeinde wahrgenommen wird.

Nach dem traditionellen Kaffeetrinken mit vielen guten Gesprächen über „Gott und die Welt“ spielte sich Alex Wiethoff als Überraschungsgast mit dem Trompetensolo „Wie einst Lilli Marleen…“ sofort in die Herzen der Hövelhofer kfd-Frauen. So schaffte der Musiker aus dem Hövelhofer Blasorchester eine wunderbare Einstimmung auf die Jubilarinnenehrung, die den Höhepunkt der kfd-Mitgliederversammlung bildete.

Ellen Horenkamp machte deutlich, dass es für sie immer wieder eine ganz besondere Ehre sei, wenn sie als Vorsitzende verdienten kfd-Frauen für ihre jahrzehntelange Treue zur kfd-St. Joh. Nepomuk Hövelhof den Dank und die Anerkennung aller kfd-Mitglieder aussprechen darf. Sie stellte fest, dass die kfd mit ihren Jubilarinnen an diesem Tag, wie in einer guten Ehe jedoch gleichzeitig „Silberhochzeit, Goldene Hochzeit, Diamanthochzeit und Gnadenhochzeit“ feiern dürfe. Sie dankte den Jubiliarinnen, dass sie 25, 50, 60 und 70 Jahre treu an der Seite der kfd gestanden haben und immer noch stehen. Gleichzeitig wünschte Sie allen für die Zukunft viel Glück, Gesundheit und Gottes reichen Segen.

Anschließend ließen die kfd-Mitglieder unter der Trompetenbegleitung von Alex Wiethoff die Jubilarinnen hoch leben. Zum Abschluss seiner musikalischen Einlage sorgte Wiethoff mit amazing grace und einem weiteren Trompetensolo noch einmal für einen ganz besonderen „Gänsehautmoment“ auf der kfd-Mitgliederversammlung.

In Abwesenheit wurden geehrt:
Für 70 Jahre/ Elisabeth Hörsken und Hedwig Wiethoff

Für 60 Jahre/ Margot Meier, Elfriede Meier, Maria Rath, Bernhardine Schmidt, Adelheid Schneegans und Hildegard Voss

Für 50 Jahre/ Hannelore Brink, Mathilde Horenkamp, Christel Kerstingjohänner, Theresia Meier, Erika Pott, Elisabeth Prinzensing, Anna Sander,

Für 25 Jahre/ Gertrud Bröckling

Kfd Hövelhof JHV 2020
Kfd Hövelhof JHV 2020
Von links nach rechts vorne: Dorothea Fortmeier, Anna Dreyer (50 Jahre) Maria Schiermeyer, Hedwig Bröckling, Agnes Falkenrich und Elisabeth Reichelt (60 Jahre) Von links nach recht hinten: Ilona Beermann, Petra Meiwes (kfd-Vorstand), Christine Pomberg, Irmhild Berhörster (25) Jahre, Ellen Horenkamp (kfd-Vorstand), Vikar Lukas Hellekes
© kfd Hövelhof

2 Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst wurden auf der Mitgliederversammlung in den wohlverdienten „kfd-Ruhestand“ verabschiedet. Käthe Mackenbruck (19 Jahre) und Irene Merschmann (24) Jahre haben in all den Jahre für die kfd-Frauen in ihren Bezirken immer ein offenes Ohr gehabt und ihnen die kfd in Form der Zeitschrift Frau + Mutter ins Haus gebracht. Für diese engagierte Leistung dankte Ellen Horenkamp den beiden Frauen im Namen der kfd mit einem kleinen Präsent und wünschte Ihnen für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit und Gottes Segen.

Kfd Hövelhof JHV 2020
Kfd Hövelhof JHV 2020
Von links nach rechts: Petra Meiwes, Käthe Mackenbruck, Irene Merschmann, Ellen Horenkamp
© Kfd Hövelhof

Die kfd-Hövelhof durfte aber auch 5 neue kfd-Mitglieder in ihren Reihen willkommen heißen. Im Laufe des vergangenen Jahres und zu Beginn des neuen Jahres haben Marianne Merschjohann, Elisabeth Kruse, Sylvia Bormann, Petra Güse und Maria Sander den Weg zur kfd St. Johannes Nepomuk Hövelhof gefunden. Sie wurden mit einer Blume und einem kfd-Kalender von Ellen Horenkamp offiziell begrüßt.

Nachdem auch die Vereinsregularien, wie Jahresbericht, Kassenbericht, Bericht der Kassenprüferinnen und die Entlastung des Vorstandes mit der Wahl einer neue Kassenprüferin abgeschlossen waren stellte Ellen Horenkamp der Mitgliederversammlung die neue kfd-Satzung mit den entsprechenden Änderungen vor.
Die Neufassung der Satzung wurde anschließend einstimmig bei 2 Stimmenthaltungen von der Mitgliederversammlung beschlossen. Somit kann die kfd-St. Johannes Nepomuk Hövelhof mit Wirkung vom 26.01.2020 nach der neuen Satzung handeln und arbeiten.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung weist Ellen Horenkamp auf das bevorstehende 85-jährige Jubiläumen der kfd-Hövelhof hin, das am 19. September 2020 mit allen kfd-Frauen gefeiert werden soll.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, um unser Angebot für Sie stetig verbessern sowie alle Inhalte unter Berücksichtigung einer komfortablen Bedienung gewährleisten zu können. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.